Kunden zurückgewinnen

Kunden zurückgewinnen

Wäre man der einzige Anbieter auf dieser Welt, so würde man sicherlich keine Kunden verlieren. Die Realität ist aber anders. 

Der Verlust eines Kunden kann je nach Wichtigkeit (Umsatz, strategisch) sehr schmerzhaft sein, und mit einer gezielten Neukundenakquisition kann man langjährige Kundenbeziehungen kaum kurzfristig kompensieren. Es kann deshalb entscheidend sein, dass man diesen Kunden zurückholen wird.

Erfolgreich verlorene Kunden zurückzugewinnen – wir sprechen hier auch vom WinBack-Prozess – bedingt, dass Sie einerseits funktionierende Vertriebsstrukturen haben, anderseits aber auch wissen, weshalb sich Ihre Kunden für einen anderen Dienstleister entschieden haben. Und eines müssen Sie wissen: Bei langfristigen Kundenbeziehungen ist selten der Preis der entscheidende Faktor (es ist höchstens ein Vorwand), sondern meistens stecken viel komplexere Aspekte (und nicht selten auch persönliche Veränderungen) dahinter. Deshalb beginnt ein Mandat im Bereich des WinBacks bei uns üblicherweise mit einer gezielten Befragung von einigen Kernkunden (bestehende wie auch verlorene), um die Beweggründe zu eruieren, aber auch um zukünftige Wechsel zu vermeiden (Prävention). Die gewonnen Erkenntnisse arbeiten wir anschliessend gemeinsam mit unseren Kunden auf und entwickeln entsprechende Massnahmen. Aus der Erfahrung können wir Ihnen sagen, dass sich WinBack-Massnahmen für Ihren nachhaltigen Erfolg lohnen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir gemeinsam Ihren Kundenstamm erweitern können.