Menschenzentriertes Verkaufen

Die Philosophie des menschenzentrierten Verkaufens

Viele Verkäufer kennen ihre Produkte, haben Einwandbehandlung trainiert und sind trotzdem nicht erfolgreich. Woran liegt das? Sie kennen ihre Persönlichkeit zu wenig und gehen nicht auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ein. Dadurch verpassen sie viele Chancen.

Seit unserer Gründung im Jahr 2014 beschäftigen wir uns mit dem Erfolg von Unternehmen und Persönlichkeiten und sind heute davon überzeugt, dass nicht das Produkt oder die Dienstleistung, sondern der Mensch der eigentliche Erfolgsfaktor ist. Aus diesem Grund haben wir die Philosophie des menschenzentrierten Verkaufens entwickelt.

Auf der einen Seite stehen die Kunden mit ihrer Persönlichkeit, ihren Erwartungen und Bedürfnissen. Sie geben mehr oder weniger Informationen preis, erwarten mehr oder weniger detaillierte Informationen, legen mehr oder weniger Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen, sind mehr oder weniger loyal und reagieren teilweise emotional. Diese Verhaltensmuster beeinflussen den Kaufprozess massiv.
Auf der anderen Seite steht der Verkäufer (und selbstverständlich auch die Verkäuferin), der seine Lösung verkaufen will. Aber auch er wird von seiner Persönlichkeit gesteuert: Er kommuniziert mehr oder weniger ausführlich, hört besser zu oder nicht, kann die richtigen Fragen stellen oder nicht, nimmt sich Zeit für den Kunden oder nicht. Oder kurz gesagt: Auch er hat Stärken und Schwächen. Und nur wenn er diese kennt, kann er überhaupt erfolgreich handeln. Damit aus dem Handeln aber auch eine erfolgreiche Interaktion mit dem Kunden wird, muss er sein Gegenüber auch richtig einschätzen und somit zielgerichtet handeln können. Genau diese Fähigkeiten trainieren wir in unseren Verkaufstrainings und Führungscoachings – sogenanntes menschenzentriertes Verkaufen.