Erfolgreich verkaufen ist kein Zufall

Der Kunde von heute ist sehr gut informiert und sucht deshalb nicht nach Produkten, sondern nach Lösungen. Damit Sie im Vertrieb erfolgreich sein werden, brauchen Sie deshalb Struktur, Methodik und nicht zuletzt viel Sozialkompetenz. Denn nur dank dieser drei Aspekten werden Sie Neukunden gewinnen, bestehende Kunden langfristig binden und nicht zuletzt auch verlorene Kunden wieder für Ihre Leistungen begeistern – und dies nachhaltig und ohne Hardselling.

Struktur im Vertrieb

Erfolgreich verkaufen hat definitiv nichts mit Zufall und Glück zu tun – denn das kann gar nicht nachhaltig sein. Erfolgreiche Unternehmen sind diejenigen, die eine klare Marketing– und Vertriebsstrategie erarbeitet und klare Vertriebsprozesse aufgebaut haben, effiziente Strukturen pflegen und eine klare Vertriebsplanung nutzen. Sie wissen deshalb auch welche Kunden sie mit welchen Mitteln in welchem Zeitraum angehen möchten. Das klingt im Grundsatz sehr einfach, ist aber bei KMUs mit knappen Ressourcen immer eine Herausforderung. Die Ausarbeitung bedingt deshalb viel Erfahrung im Vertrieb sowie eine klare Vorstellung des Marktes und der Potentiale. 

Methodik im Vertrieb

Ja, es braucht sie die Verkaufstechniken. Es bringt schlussendlich nichts, wenn Sie zwar die besten Pläne und Strategien haben, aber Sie keine Termine erhalten, weil Sie den Nutzen für Ihre Kunden nicht aufzeigen können, oder wenn Sie das Bedürfnis nicht verstehen oder schlichtweg zwar super beraten, aber den Abschluss nicht hinkriegen. Da sind Fragentechniken gefragt, aber auch eine zielführende Gesprächsführung, das richtige Wording, eine trainierte Einwandbehandlung oder auch Abschlusstechniken. Diese können Sie übrigens in unseren Coachings lernen!

Sozialkompetenz im Vertrieb

Der meist unterschätzte Aspekt im Vertrieb aus unserer Sicht. Denken Sie tatsächlich, dass Ihre Kunden Ihr Produkt kaufen, weil es das tollste ist? Mag sein, aber in den wenigsten Fällen ist es tatsächlich so. SIE als Vertriebler sind das Element, das über Erfolg oder Misserfolg entscheiden wird. Und damit Sie erfolgreich verkaufen werden, müssen Sie einerseits HINHÖREN, anderseits aber auch die kognitive Fähigkeit haben, aus den gewonnenen Informationen ein Bedürfnis zu erkennen und Ihre Lösung dem Kunden so erklären, dass er/sie den Nutzen versteht. Sie müssen sich also in die Haut Ihres Gegenübers versetzen können. Und wie macht man das? Indem Sie sich mit Themen wie Menschentypen, Persönlichkeiten und Verhalten  sowie Körpersprache beschäftigen. Und wenn Sie das beherrschen, dann werden Sie wirklich erfolgreich sein, weil Sie dann für jeden einzelnen Mensch einen Nutzen stiften werden. Das ist das wahre Geheimnis des Vertriebes!

Sie möchten mehr über den Vertriebserfolg erfahren? Dann nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung, damit Sie einen grossen Schritt Richtung Erfolg machen können.