Verkaufstraining Aussendienst

Mehr Umsatz bei steigender Marge und neue Kunden – diese Ziele verfolgen wir in unseren Verkaufstrainings für Aussendienstmitarbeitende.

Erfolgreiche Mitarbeiter im Aussendienst müssen die richtige Balance finden zwischen der Kundenpflege und der Akquisition neuer Projekte und neuer Kunden. Damit sie im Alltag umsetzen können, sind nebst der Fachkompetenz Selbstorganisation, Strukturen, Methodik, Zielstrebigkeit (z.B. beim Nachfassen) und Sozialkompetenz gefragt. Genau das lernen sie in unseren individuellen Verkaufscoachings und Verkaufstrainings.

Damit man die richtigen Kunden identifiziert und akquirieren bzw. entsprechend weiterentwickeln kann, braucht es vor allem eines: Man muss zuhören können! Viele Vertriebsmitarbeiter haben die schlechte Angewohnheit, dass sie mit einer fixen Idee (meistens das Produkt X verkaufen) in ein Gespräch einsteigen, nur von sich und der angebotenen Lösung sprechen und dabei nicht erkennen, dass sie Potentiale verpassen, die in vielen Fällen viel grösser wären. Und weil das „Aufschwatzen“ noch nie eine langfristige Vertriebsstrategie war, ist der Zauber (sprich hohe Umsätze zu Beginn) bereits nach kurzer Zeit weg.

Folgende Themen stehen deshalb bei uns im Zusammenhang mit Aussendienstmitarbeitern im Vordergrund eines Coachings:

  • Die individuelle Vertriebsstrategie und die Strategie pro Kunde 
  • Methoden und Techniken zur Kundengewinnung, Kundenentwicklung und Kundenbindung
  • Termine am Telefon erhalten
  • Die Gesprächsführung auf verschiedensten Ebenen inkl. Menschentypen
  • Fragentechniken und Bedürfnisse abklären
  • Einwand, Vorwand oder Bedingung?
  • Erfolgreich Preisverhandlungen durchführen
  • Verkaufspsychologie richtig einsetzen
  • Körpersprache im persönlichen Verkauf
  • Selbstorganisation und Selbstmotivation
  • Von der Beratung zum erfolgreichen Abschluss
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, falls Sie Ihre Aussendienstmitarbeiter weiterentwickeln möchten oder mehr über unsere Coachings erfahren möchten.