Preis- / Konditionsverhandlung
Regelmässig hören wir im Rahmen des Erstgespräches, dass im Markt unserer Kunden der Preis der entscheidende Faktor ist. Und wenn wir dann die Kunden unserer Kunden befragen (Endkunden), stellt sich heraus, dass dies nicht stimmt. Woher stammt denn diese falsche Wahrnehmung?
Die Antwort ist ganz einfach: Viele Verkäuferinnen und Verkäufer sprechen zu wenig über den Nutzen einer Leistung, sondern viel mehr über die Eigenschaften – das ist ein wesentlicher Unterschied! Mit gezielten Kommunikations- und Verkaufstraining kann dies geändert werden, was sich positiv auf den Erfolg auswirken wird.
Kommunikationstraining
Einer der wichtigsten Aspekte für ein erfolgreiche Verhandlung ist die Kommunikation mit dem Gegenüber. Jeder Mensch ist anders, hat andere Stärken und Schwächen, nimmt Situationen unterschiedlich auf und geht auch unterschiedlich mit diesen um. Und dies gilt nicht nur den Käufer, sondern auch für den Verkäufer und für alle involvierten Personen während des Leistungsbezugs. Damit Sie in Verhandlungen zukünftig erfolgreicher sind, hilft es die Menschentypen zu kennen und ihr Gegenüber am richtigen Ort mit der richtigen Kommunikation abzuholen. Erfolgreich kommunizieren hat aber auch sehr viel mit positiver Haltung und positiver Kommunikation sowie einem strukturierten Gespräch zu tun. Denn ohne Struktur ist es viel schwieriger, ein Geschäft erfolgreich abzuschliessen.
Up- und Crossselling
Sie führen Produkte oder Dienstleistungen in verschiedenen Preisklassen oder welche sich gut zum Hauptprodukt ergänzen? Bei beidem handelt es sich um Vertriebsstrategien.
Beim Upselling geht es darum den Kunden dazu zu bewegen, eine hochwertigere Version des Produktes oder der Dienstleistung zu kaufen. Diese Technik ist besonders bei der Neukundenakquise sehr effektiv, da diese erheblich aufwändiger ist. Mit einem Mehrwert bieten Sie dem Kunden ein besseres Produkt und Sie steigern den Vertriebsumsatz.
Im Crossselling geht es darum dem Kunden ein ergänzendes Produkt oder Dienstleistung zu einem bereits gekauften Produkt/Dienstleistung anzubieten. Durch das Crossselling kann der Wert des ursprünglichen gekauften Produkts/Dienstleistung im Nutzen erhöht werden. Durch das kann nicht nur der Umsatz erhöht, sondern auch die Kundenzufriedenheit verbessert werden. Da Sie dem Kunden eine umfassendere Lösung anbieten.
Wir helfen Ihnen gerne, dies erfolgreich in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
Pascal Groux
Gründer & Inhaber | Verkaufstrainer
pascal.groux@easytomarket.ch
Telefon +41 34 530 14 84